Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Naturfreunde Schwedenforum Foren-Übersicht Naturfreunde Schwedenforum
Das Forum für Leute, die über die schwedische Natur (Fauna und Flora) sowie das Land selbst Infos haben wollen oder auch gerne ihre Erfahrungen über Schweden mit anderen teilen möchten. So z.B. über Urlaub, Angeln, Camping, Unterkünfte, Fährverbindungen, Nationalparks, sehenswerte Gegenden und Landschaften, Nachrichten aus und über das Land, Essgewohnheiten, Feste, Feierlichkeiten, Bräuche und vieles, vieles mehr……
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index    KalenderKalender  Foto AlbumFoto Album


Herbsturlaub in der Nähe von Årjäng

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturfreunde Schwedenforum Foren-Übersicht -> Reiseberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lio



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.04.2017
Beiträge: 557


Wohnort: Nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 07.06.2021 23:24    Titel: Herbsturlaub in der Nähe von Årjäng Antworten mit Zitat

Letztes Jahr waren Peter und ich wegen Corona nicht unterwegs, aber meine Tochter und ihr Freund sind nach Schweden zu einer Bekannten gefahren die am Ende einer Straße direkt am See Wohnt.
Ich werde euch die Bilder Zeigen, die meine Tochter mir zur Verfügung gestellt hat.




Das war der Blick aus ihrem Camper. Der Freund meiner Tochter ist jeden morgen in dem See Schwimmen gegangen und an einem Morgen hat er gesehen wie Elch dort im Wasser schwamm.



Schon gleich am ersten Tag sind sie losgegangen und haben Blaubeeren gesammelt



Jetzt noch ein paar Eindrücke aus der Umgebung

  


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9893


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 08.06.2021 20:40    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Das ist doch auch ein schönen Fleckchen Schweden  
_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









BeitragVerfasst am: 08.06.2021 20:40    Titel: Re:


Nach oben
Attaan



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.08.2020
Beiträge: 56


Wohnort: Münsterland
Offline

BeitragVerfasst am: 09.06.2021 14:00    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Aha, Deine Tochter ist nach Schweden gefahren, das finde ich sehr schön. Ist sie zum erstenmal ohne
Euch in Schweden gewesen? Danke an Deine Tochter für die Fotos !!  Sie hat wohl auch eine Vorliebe
für Plumpsklos, genau wie meine Tochter. Als sie klein war und wir nach Schweden und Norwegen fuh-
ren, hat sie jedesmal begeistert geschrien: "Papa, Klo." wenn sie eins im Wald entdeckt hatte. Blau-
beeren und Preiselbeeren habe ich schon lange nicht mehr gesehen, im späteren Herbst sind alle weg.

Und heute? Seitdem sie erwachsen ist, war sie in 26 anderen Staaten (sogar 3 Monate mit Rucksack
in Indien), aber nie wieder in Norwegen, Schweden und Finnland, obwohl sie dort oben immer sooo
begeistert war. Ich hoffe, daß es bei Eurer Tochter anders ist.

Und ausgerechnet Årjäng, kaum zu glauben, welch ein Zufall !  Ich kann kaum noch zählen, wie oft
ich da gewesen bin. Das erstemal mit meinem Motorrad in einer völlig anderen Zeit (mit Linksverkehr).
Årjäng ist ursprünglich eine värmländische Waldarbeiterstadt, hat sich aber ziemlich verändert. Auf
dem Marktplatz steht ein großer hölzener Troll, er hat einen Balkon auf seinen Händen, da oben kann
man sitzen und Kaffee trinken. Unter dem Balkon ist eine Tür, da geht es in das Städtische Turistbyrå
hinein. Den Troll gibt es mindestens 59 Jahre, so lange kenne ich ihn schon. Rechts außen ist eine Rut-
sche für Kinder. Unserer Tochter habe ich erzählt, es wäre der Waldgeist. Jeden Abend habe ich dann
eine neue Geschichte über den Waldgeist erfunden:





Mein erstes wirklich tolles 6 cm x 6 cm - DIA  habe ich vom Järnsjö vor 59 Jahren gemacht. Der Järn-
sjö ist südöstlich von Årjäng. Südlich gibt es große Seensysteme: Östra Silen, Västra Silen, südwestlich
den Foxen, Stora Le, Lelången. Nordöstliche Seensysteme: Gla, Övre Gla, Glavsfjorden. Fast auf allen
bin ich gepaddelt, am meisten über viele Jahre auf dem Lelången, in der Summe ca. 3 Monate. Zwi-
schen Foxen und Lelången gibt es eine 3-stufige, handbetriebene Schleuse mit ca. 20 m Höhen-Diffe-
renz, ganz ohne Pumpen. Da sind wir schon mit unserem Puch-Faltboot (DDR-Produktion, sehr gut)
durchgefahren. Es war eine  SEHR  schöne Zeit.

Ich habe auch viele Fotos vom Troll, müßte sie aber suchen. Ich glaube dieses Fotos ist von
"Wermlands-Tidningen"

Många hälsningar
Attaan



Zuletzt bearbeitet von Attaan am 09.06.2021 15:59, insgesamt einmal bearbeitet

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Småland



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 2258



Offline

BeitragVerfasst am: 09.06.2021 15:06    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Die Bilder Deiner Tochter, Lio, sind auch wunderschön.

Småland

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Småland



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 2258



Offline

BeitragVerfasst am: 09.06.2021 15:08    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Attaan - der Troll ist ja zauberhaft.

Småland

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lio



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.04.2017
Beiträge: 557


Wohnort: Nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2021 21:09    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Was für ein toller Troll.
Ich habe noch mehr Bilder von meiner Tochter, die sind alle in meinen WhasApp Account. Das blöde ist, dass sie nicht geschrieben hat, wo sie war, sondern viel mit einer Sprachnachricht geschickt hat. Da sind zwischen den Bildern aber auch so viele sprach Nachrichten, die belangloses Zeug haben, sodass ich mich noch nicht dran gegeben habe sie alle anzuhören. Aber ich werde mach und nach weiter machen. Meine Tochter war mit ihrem Freund schon mehrfach in Schweden. Aber dieses mal hatte ich sie gebeten ein paar aufnahmen für das Forum mir zu schicken.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lio



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.04.2017
Beiträge: 557


Wohnort: Nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2021 19:41    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Wenn man schon in der Nähe ist, dann ist der Besuch der Schleuse von Lennartsfors schon fast eine Pflicht


es war ein recht kühler Tag, aber auf der Bank in der Sonne war es richtig schön und man konnte die Sonne Tanken



  


Als krönende Abschluss gab es einen Heidelbeere Pfannkuchen


Mit der Verschlechterung des Wetters wurde leider auch der Handyempfang auch schlechter.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9893


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2021 20:06    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Ein interessanter und leckerer Zwischenstopp
_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lio



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.04.2017
Beiträge: 557


Wohnort: Nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2021 23:08    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Da ich die Bilder immer zugeschickt bekommen habe, wenn das Internet so einigermaßen stabil war, leider kann ich die Bilder nicht ganz zu ihren Ausführungen zuordnen, aber da einige tolle Bilder dabei sind möchte ich sie euch zeigen.  






















Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Attaan



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.08.2020
Beiträge: 56


Wohnort: Münsterland
Offline

BeitragVerfasst am: 13.06.2021 11:29    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Ich bin nun ganz platt !
  

Herzlichen Dank für die vielen schönen Fotos von Deiner Tochter, LIO !  Bestelle bitte viele Grüße
an sie, danke!  Mit dem ersten Foto von der Schleuse in Lennartsfors kann ich gar nichts anfangen,
die Ansicht ist mir völlig fremd. ABER ... das zweite Foto:  Das ist sie, das ist "meine" Schleuse.
Da bin ich oft hergegangen. Damals ist eine junge Frau (ca. 25 J.) die Schleusen-Wärterin gewesen.
Sie mußte alle anstrengenden Arbeiten manuell erledigen, besonders Öffnen und Schließen der 4
großen Tore. Ich wollte ihr mal helfen. NEIN, das wäre verboten, falls mir etwas passiert.

Bevor ich weiterschreibe, habe ich eine Bitte an Dich, Lio: Darf ich eins der Fotos benutzen und es
auf  DIESER  SEITE  verwenden? Ich möchte dazu etwas schreiben.

Många hälsningar, hejdå
Attaan



Zuletzt bearbeitet von Attaan am 13.06.2021 15:03, insgesamt 3-mal bearbeitet

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Småland



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 2258



Offline

BeitragVerfasst am: 13.06.2021 12:56    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Oh ja, die Fotos sind wirklich klasse!

Småland

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9893


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 13.06.2021 19:17    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Das sind wirklich tolle Fotos - vielen Dank fürs zeigen
_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lio



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.04.2017
Beiträge: 557


Wohnort: Nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 13.06.2021 22:28    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

[quote="Attaan"]

Bevor ich weiterschreibe, habe ich eine Bitte an Dich, Lio: Darf ich eins der Fotos benutzen und es
auf  DIESER  SEITE  verwenden? Ich möchte dazu etwas schreiben.

Många hälsningar, hejdå
Attaan


[/quote]

Die Fotos gehören meiner Tochter, wenn du sie hier im Forum zitieren will es ist es Okay, wenn du sie für etwas anderes haben möchtest müsste ich erst nachfrage, aber dafür müsste ich wissen was du damit machen möchtest.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lio



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.04.2017
Beiträge: 557


Wohnort: Nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 13.06.2021 23:22    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Dann ging die Fahrt wieder in Richtung Süden. Die Beiden haben noch ein paar Tage auf der Halbinsel Kullaberg verbracht. Die ersten Tage waren sehr ruhig, weil sie an einem sehr abgelegenen Ort gelebt hatten, doch Kullaberg ist doch sehr touristisch und die Beiden brauchten erst mal etwas um sich an die Menschen zu gewöhnen.
Meine Tochter hat viel Sprachnachrichten geschickt, wo sie waren, aber leider wurden die Bilder alle zusammen verschickt und ich weiß nicht welche Sprachnachricht zu welchen Bild gehört. Eigentlich wollte sie mir noch auf der Karte zeigen, wo sie alles waren, aber irgendwie sind wir nie dazu gekommen. Vielleicht kenn der eine oder Andere auf den Bildern einige Orte und kann mir berichten wo das war, deshalb werde ich die Bilder mit Zahlen versehen.
1)



2)


3)


4)


5)


6)


7)
  

8)


9)

Dieser Weg gefällt mir besonders gut.

10)


11)


12)


13)


Leider war die Fahrt an dieser Stelle für meine Tochter schon vorbei. Ich bin mir sicher, sobald man ohne viel drum und dran wieder nach Schweden kann und die Beiden wieder nach Schweden fahren.
Der Urlaub war für beide sehr erholsam.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9893


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 14.06.2021 19:49    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Bei der Zuordnung der Bilder muss ich leider passen, ich finde sie aber sehr schön und kann mir vorstellen, dass deiner Tochter der Urlaub gefallen hat
_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









BeitragVerfasst am: 14.06.2021 19:49    Titel: Re:


Dein kostenloses Forum -> Super Funktionen, leicht bedienbar, 400+ Styles, schnell einzurichten

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturfreunde Schwedenforum Foren-Übersicht -> Reiseberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fotorätsel Nr. 90 - Jet-Statue, Nähe Gråstorp mora Fotorätsel 6 06.04.2011 11:30 Letzten Beitrag anzeigen




Naturfreunde Schwedenforum letztes Thema RSS feed 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Kostenloses Forum mit Portal, Shoutbox, Album Galerie, Smilies, Styles, Cash » kostenloses phpbb forum

© 2007-2009 phpBB 6 & Gooof.de, ein Kostenloses Forum mit unvorstellbaren Möglichkeiten. kostenloses phpbb forum

Forum-Tools: Impressum - Datenschutzerklärung - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album
Links: Webtools : Support : Kostenloses Forum : Free Forum : phpBB3 : Gratis-Board : Entdecken web tracker