Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Naturfreunde Schwedenforum Foren-Übersicht Naturfreunde Schwedenforum
Das Forum für Leute, die über die schwedische Natur (Fauna und Flora) sowie das Land selbst Infos haben wollen oder auch gerne ihre Erfahrungen über Schweden mit anderen teilen möchten. So z.B. über Urlaub, Angeln, Camping, Unterkünfte, Fährverbindungen, Nationalparks, sehenswerte Gegenden und Landschaften, Nachrichten aus und über das Land, Essgewohnheiten, Feste, Feierlichkeiten, Bräuche und vieles, vieles mehr……
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index    KalenderKalender  Foto AlbumFoto Album


Corona Virus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturfreunde Schwedenforum Foren-Übersicht -> Allgemeines was du so nicht richtig zuordnen kannst
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9449


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 29.03.2020 20:29    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Tja, es gibt immer welche, die resistent sind. Ist schon traurig, wie du sagst.
Hier gilt die Empfehlung, dass Leute über 70 zu Hause bleiben sollen. Ich hab hier mehreren angeboten, für sie einzukaufen, aber das wollen sie gar nicht.

_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Småland



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 1927



Offline

BeitragVerfasst am: 01.04.2020 16:57    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Na, geht doch: ab 06.04. werden alle Skigebiete geschlossen und auch die Spielcasinos müssen dicht machen.

Mein sambo hatte heute zwei Arzttermine in Växjö. Da uns eine Dolmetscherin zur Seite stand, hab ich mich getraut, folgende Frage zu stellen: wir sind beide über 70 und sollen eigentlich zu Hause bleiben. Wieso werden dann immer noch Arzttermine vergeben: Antwort: wir wissen das und sind nicht gerade glücklich darüber. Aber ab nächster Woche soll sich das ändern!
Dann bin ich mal gespannt, ob die beiden Termin am 15. und 16.04. tatsächlich abgesagt werden.

Småland

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









BeitragVerfasst am: 01.04.2020 16:57    Titel: Re:


Nach oben
Lio



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.04.2017
Beiträge: 411


Wohnort: Nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 01.04.2020 18:08    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Smalland das verstehe ich nicht, Arzttermine sind doch wichtig, man geht ja nicht aus Spaß zum Arzt, wieso sollen sie die Termine absagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Småland



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 1927



Offline

BeitragVerfasst am: 01.04.2020 21:34    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Lio: sicher sind Arzttermine wichtig. Aber so lange die Ärzte nur wissen wollen, wie es ihm geht, also keine Behandlung- das könnte man z.Zt. auch telefonisch machen.

Småland

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9449


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 02.04.2020 19:47    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Das sehe ich auch so, Småland, die haben doch bestimmt genug zu tun im Moment.
Mit Besorgnis verfolge ich die Meldungen hier, dass immer mehr Infizierte in Altenheimen gemeldet werden. Es besteht ja nun ein landesweites Besuchsverbot, was meiner Meinung nach zu spät kam. Die Entwicklung bleibt abzuwarten.

_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Småland



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 1927



Offline

BeitragVerfasst am: 15.04.2020 18:04    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Mein Schätzchen hatte heute wieder einen Termin in Lund. 5.20 Uhr stand die Taxe vor der Tür und um 17.00 Uhr waren wir wieder hier. Vor vielen Gebäuden auf dem Klinikgelände stand Aufsichtspersonal und hat nur die Leute eingelassen, die nachweislich einen Termin hatten. Auch Familienangehörigen wurde der Zutritt verweigert. Es waren wesentlich weniger Menschen unterwegs. Aufgefalen ist uns, daß kaum einer (auch Klinikpersonal) eine Maske trug. Gott sei Dank war ein kleines Bistro geöffnet, so daß ich nicht in der Kälte auf mein Schätzchen warten mußte. Dort gab es aber nur Getränke, auch Kaffee, Tee und Kakao, und abgepackte Speisen - kein Mittagstisch. Auch ein Asia-Imbis hatte geschlossen. Man nimmt es mit der Corona-Krise dort sehr ernst!!

Småland

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9449


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 15.04.2020 18:34    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Also hier bei uns im Dorf und auch in Ånge merkt man echt nicht so viel, ausser dass jetzt an den Kassenschaltern Plexiglasscheiben sind. Ich hab auch noch niemanden hier mit Mundschutz rumlaufen sehen. Die Restaurants bzw. Imbisse (heißt das so ) haben geöffnet. In Sundsvall mag das ja vielleicht schon etwas anders aussehen, aber da war ich lange nicht mehr.
_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lio



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.04.2017
Beiträge: 411


Wohnort: Nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 15.04.2020 22:45    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Unsere Nachbarin hat am 1. April ihren Sohn eine Frühgeburt per Kaiserschnitt gesehen. Der Vater hat seinen Sohn nach der Entbindung kurz gesehen, ihn aber noch nicht auf den Arm gehabt. Die ersten drei Tage durfte er seine Frau im Krankenhaus besuchen, aber nicht zu seinem Kind, dass im Brutkasten liegt.
Ich denke, dass es eigentlich sehr wichtig für die Vater- Kindbeziehung schon wichtig ist wenn auch der Vater gleich von Anfang an Kontakt zum Kind haben kann. Bin ich froh, dass ich meine Kinder nicht in so einer Kriese bekommen habe, denn ich habe mich über den Besuche von freunden und Verwandten nach der Geburt sehr gefreut.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9449


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 16.04.2020 18:17    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich, wenn ich so eine Geschichte höre oder wie meine Tochter mir berichtet hat, was sie erlebte, als sie mit dem 4-Jährigen beim Orthopäden war - ich glaube mittlerweile, dass das alles sehr überzogen wird. Fakt ist dass das Virus gefährlich für Ältere und bestimmte Riskogruppen ist, aber da liegt meiner Meinung nach die Verantwortung bei der Kontrolle des Personals, sei es in Altenheimen, Krankenhäusern oder im Pflegedienst. Dies wurde meines Erachtens grob vernachlässigt - hier in Schweden wie auch in Deutschland, sonst wären nicht diese vielen Erkrankten in den Altenheimen.
Auch bei den Angaben zur Anzahl der Verstorbenen, ist nicht nachvollziehbar ob diese Leute mit Corona oder an Corona verstorben sind.
Mehr als abwarten können wir nicht und es werden sicher noch eine Menge unschöner Veränderungen auf uns zukommen.

_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Småland



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 1927



Offline

BeitragVerfasst am: 16.04.2020 19:12    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Ich sehe das auch so!

Småland

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Småland



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 1927



Offline

BeitragVerfasst am: 17.04.2020 12:03    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Wir waren ja gestern in Växjö. Mein Lieblingsrestaurant ist wieder offen! Sie bieten take away-Essen an - wenn nicht so viel Leute da sind, kann man auch drin essen. Auf den Tischen liegen Zettel, die darauf aufmerksam machen, Abstand einzuhalten. Außerdem kann man sich auch draußen hinsetzen. Finde ich gut.

Småland

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Småland



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 1927



Offline

BeitragVerfasst am: 25.04.2020 17:14    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Wir waren heute in Kalmar. Es waren viele Auots unterwegs, aber offenbar haben die Leute nur eingekauft und sind wieder heim. Bei Biltema war aber die Hölle los. Kaum ein Mensch hatte ´ne Maske auf, Abstand halten war zum Teil leider auch nicht wie gefordert. Die Parkplätze rund um den Bahnhof und Schloß waren fast menschenleer - ich vermute mal, daß das Schloß zu ist (weiß es aber nicht genau), Aber mein Lieblings-Chinese war offen, hat sogar den Preis für´s Bufet gesenkt!

Småland

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9449


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 25.04.2020 20:03    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Dass biltema voll war wundert mich nicht - gab ja auch Lohn


Dass der Chinese aber überhaupt Büffet anbietet, wundert mich

_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Småland



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 1927



Offline

BeitragVerfasst am: 26.04.2020 19:47    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Zahltag? Das wäre natürlich eine Erklärung - ich wußte nicht, wie das in Schweden gehandhabt wird.

Buffet: die Restaurants, in denen wir meistens essen gehen, bieten das alle in der Mittagszeit an, also auch der Chinese und der Thaiwaner.
Beim Inder gibt es kein Buffet - mittags eine Speisekarte mit weniger Gerichten und etwas preiswerter, gilt auch für einen Italiener (keine Pizza-Bude) in Växjö.
Auf Öland wird in manchen Restaurants auch Buffet angeboten, haben wir gelesen. Wie das aussieht, weiß ich aber nicht. Wir waren dort bisher nur 2x in einen schwedischen Restaurant essen, da wird ja meistens ein sog. dagens rätt angeboten.

Småland

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9449


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 27.04.2020 18:48    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Småland hat Folgendes geschrieben:
Zahltag? Das wäre natürlich eine Erklärung - ich wußte nicht, wie das in Schweden gehandhabt wird.


Ja, um den 24. d. Monats wird der Lohn ausgezahlt und an dem folgenden Wochenende vermeiden wir es, einkaufen zu fahren.


Dass in den Restaurants Büffet angeboten wird, ist mir schon klar. Ich meinte das bezogen auf die Corona-Krise. Ich dachte in Restaurants darf nur noch am Tisch serviert werden.

_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









BeitragVerfasst am: 27.04.2020 18:48    Titel: Re:


Dein kostenloses Forum -> Super Funktionen, leicht bedienbar, 400+ Styles, schnell einzurichten

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturfreunde Schwedenforum Foren-Übersicht -> Allgemeines was du so nicht richtig zuordnen kannst Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vogelgrippe-Virus in Schweden Rwitha Nachrichten aus und über Schweden 2 20.03.2015 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neuer Virus mora Allgemeines was du so nicht richtig zuordnen kannst 4 07.02.2012 10:16 Letzten Beitrag anzeigen




Naturfreunde Schwedenforum letztes Thema RSS feed 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Kostenloses Forum mit Portal, Shoutbox, Album Galerie, Smilies, Styles, Cash » kostenloses phpbb forum

© 2007-2009 phpBB 6 & Gooof.de, ein Kostenloses Forum mit unvorstellbaren Möglichkeiten. kostenloses phpbb forum

Forum-Tools: Impressum - Datenschutzerklärung - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album
Links: Webtools : Support : Kostenloses Forum : Free Forum : phpBB3 : Gratis-Board : Entdecken web tracker