Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Naturfreunde Schwedenforum Foren-Übersicht Naturfreunde Schwedenforum
Das Forum für Leute, die über die schwedische Natur (Fauna und Flora) sowie das Land selbst Infos haben wollen oder auch gerne ihre Erfahrungen über Schweden mit anderen teilen möchten. So z.B. über Urlaub, Angeln, Camping, Unterkünfte, Fährverbindungen, Nationalparks, sehenswerte Gegenden und Landschaften, Nachrichten aus und über das Land, Essgewohnheiten, Feste, Feierlichkeiten, Bräuche und vieles, vieles mehr……
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index    KalenderKalender  Foto AlbumFoto Album


Zierbohne ???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturfreunde Schwedenforum Foren-Übersicht -> Was ist das ?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Didi



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Beiträge: 5469


Wohnort: am Rande des Skuleskogen-Nationalparks
Nickpage
Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2010 12:49    Titel: Zierbohne ??? Antworten mit Zitat

Als wir hier am Kornsjösjön vor mehr als 6 Jahren eingezogen sind, fanden wir auf dem Kaminvorsprung eine riesengrosse ca. 40 cm lange Bohne. Den Namen von diesem Dingen kennen wir nicht, haben es aber vor mehreren Wochen einmal aufgebrochen und den innersten Kern eingepflanzt. Nun wächst hier irgend eine Pflanze die im Prinzip fast wie ein Tomatensetzling aussieht.
Weiss von euch zufällig jemand wie diese Bohne genannt wird?

LG Didi



Hier einmal die ganze aufgebrochene Bohne mit 2 Verpackungen für den innersten Kern






so ist die Verpackung des Kernes in der Bohne und dann eine aufgebrochene Verpackung mit dem Kern daneben







zu guter Letzt die Jungpflanze





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lupine



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1468


Wohnort: Rheinland/Blekinge
Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2010 15:08    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hej Didi,
die Bohne sieht ja ungewöhnlich aus. Die Jungpflanzen sind Tomatenpflänzchen, glaube aber nicht aus dem Kern, vielleicht war Tomatensamen in der Erde, die sich zufällig gut entwickelten, schau doch mal vorsichtig, ob der Kern noch in der Erde steckt u. wie er aussieht. Auf dem zweiten Pflanzenbild sieht man vorne noch einen kl. Tomatensteckling.

LG Lupine

_________________
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom - sobald man aufhört, treibt man zurück

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









BeitragVerfasst am: 18.06.2010 15:08    Titel: Re:


Nach oben
ihlav
Gast








Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2010 17:11    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hej,

im Topf sind eindeutig Tomatenpflanzen. Haben nix mit dem Schotensamen zu tun.

Aber es gibt nicht nur Bohnen sondern auch Bäume die solche ähnlichen Schoten haben,
vielleicht ist es ja ein Baumsamen??? Z.B. der Trompetenbaum hat bohnenähnliche Schoten.
Halte ich für wahrscheinlicher, da der oben gezeigte Samekorn eine ausgesprochen
untypische Form für Bohnen hat.

LG Irmgard

Nach oben
Didi



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Beiträge: 5469


Wohnort: am Rande des Skuleskogen-Nationalparks
Nickpage
Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2010 23:17    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hej

also das mit dem Tomatensteckling wird auch stimmen. Ich habe mal Bilder im Netz mit den obigen verglichen und bin nun auch davon überzeugt. Das komische dabei ist nur dass alles frischer Grund aus einem gekauften grossen Sack ist. Also das ist uns bis jetzt dann aber auch noch nie passiert.   Wir werden demnächst dann aber auch mal Blüten an den Stöckchen haben, dann hat sich die Sache endgültig geklärt. Nur bin ich noch auf der Suche nach der Bohne. Vielleicht werde ich ja noch fündig.

LG Didi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lupine



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1468


Wohnort: Rheinland/Blekinge
Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2010 13:48    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Didi hat Folgendes geschrieben:
Das komische dabei ist nur dass alles frischer Grund aus einem gekauften grossen Sack ist. Also das ist uns bis jetzt dann aber auch noch nie passiert.    


Die gesammelten Bioabfälle werden kompostiert und später als Blumen-/Gartenerde verkauft.
Bei diesen Bearbeitungsvorgängen haben sich deine Tomatensämlinge super gehalten.
Eine schöne Überraschung, mal sehen wieviele Tomaten du ernten wirst!!

LG Lupine

_________________
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom - sobald man aufhört, treibt man zurück

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Didi



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Beiträge: 5469


Wohnort: am Rande des Skuleskogen-Nationalparks
Nickpage
Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2010 14:56    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hej Lupine

das werde ich natürlich auch im Auge behalten und wenn nötig auch im Bild festhalten. Wir freuen uns ja über solche Überraschungen.

Lg Didi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Korinthos Kakis



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 03.09.2018
Beiträge: 227


Wohnort: Wippe, Solingen, NRW, Tyskland
Offline

BeitragVerfasst am: 29.09.2018 00:41    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hejsan,


das kommt jetzt reichlich spät, aber ich bin ja erst kurze Zeit hier. Solche Schoten habe ich mal unter einem Baum liegen sehen. Der Baum war mir wegen seiner außergewöhnlich großen Blätter aufgefallen. Der Name ist mir leider entfallen, ich hatte den Besitzer danach gefragt, er sagte mir auch, dass der Baum hier sehr selten und geschützt ist. Ich versuche noch mal Kontakt dahin aufzunehmen...

PS.: Es könnte sich um die Schote eines "Trompetenbaums" handeln.

_________________
LG
Udo
http://www.wippe.eu
http://www.ferienhaus-altes-land.eu

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9449


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 29.09.2018 18:12    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Korinthos Kakis hat Folgendes geschrieben:

PS.: Es könnte sich um die Schote eines "Trompetenbaums" handeln.



Könnte sein .... aber ob es stimmt werden wir wohl nicht mehr erfahren.

_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buttersimple



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 11.01.2012
Beiträge: 671


Wohnort: Erzgebirge
Nickpage
Offline

BeitragVerfasst am: 01.10.2018 10:58    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Nach bissel googlen bin ich darauf gestoßen:

Röhren-Kassie





_________________

LG,
Elke


Ohne Hundehaare ist man nicht richtig angezogen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9449


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 01.10.2018 19:40    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Du scheinst damit die Lösung tatsächlich gefunden zu haben.


Ich hab von der Pflanze noch nie gehört.

_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









BeitragVerfasst am: 01.10.2018 19:40    Titel: Re:


Dein kostenloses Forum -> Super Funktionen, leicht bedienbar, 400+ Styles, schnell einzurichten

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturfreunde Schwedenforum Foren-Übersicht -> Was ist das ? Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen





Naturfreunde Schwedenforum letztes Thema RSS feed 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Kostenloses Forum mit Portal, Shoutbox, Album Galerie, Smilies, Styles, Cash » kostenloses phpbb forum

© 2007-2009 phpBB 6 & Gooof.de, ein Kostenloses Forum mit unvorstellbaren Möglichkeiten. kostenloses phpbb forum

Forum-Tools: Impressum - Datenschutzerklärung - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album
Links: Webtools : Support : Kostenloses Forum : Free Forum : phpBB3 : Gratis-Board : Entdecken web tracker