Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Naturfreunde Schwedenforum Foren-Übersicht Naturfreunde Schwedenforum
Das Forum für Leute, die über die schwedische Natur (Fauna und Flora) sowie das Land selbst Infos haben wollen oder auch gerne ihre Erfahrungen über Schweden mit anderen teilen möchten. So z.B. über Urlaub, Angeln, Camping, Unterkünfte, Fährverbindungen, Nationalparks, sehenswerte Gegenden und Landschaften, Nachrichten aus und über das Land, Essgewohnheiten, Feste, Feierlichkeiten, Bräuche und vieles, vieles mehr……
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index    KalenderKalender  Foto AlbumFoto Album


Schleswiger's erster Schwedenurlaub
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturfreunde Schwedenforum Foren-Übersicht -> Reiserouten und Reisetipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9230


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 26.08.2014 18:46    Titel: Schleswiger's erster Schwedenurlaub Antworten mit Zitat

Lupine hat Folgendes geschrieben:
Es wäre sehr nett, wenn schleswiger ein wenig über ihre erste Reise nach Schweden berichten würde.
Vielleicht  etwas über den Reiseweg, wie es mit dem Einkauf u. Sprache, mit den Hunden usw. klappte?
Haben sich eure Vorstellungen von Land u. Leute erfüllt? Bin sehr gespann!!!

Gruß Lupine


Siehste - Du kommst wohl nicht drum herum ....

_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schleswiger




Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1232


Wohnort: nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 29.08.2014 14:47    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Oh ja das mache ich gerne, Smilie( Ihr wisst nicht was ihr euch damit aufbürdet  Smilie ich habe 100000 Bilder gemacht) Ich bin aber noch dabei meine und die Bilder von meinem Mann zu sortieren. Dann muss ich mir mal Fierfox runter laden denn mit google geht es so schlecht bilder bei euch hoch zu laden. Muss ich die Bilder verkleiner? Dann brauche ich ein neues bildverkleinerungsprogramm denn auf dem neuen Programm funktioniert der Grandiose Bildverkleinerer nicht mehr.
Soll ich das dann hier runter schreiben oder einen neuen Thread aufmachen?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









BeitragVerfasst am: 29.08.2014 14:47    Titel: Re:


Nach oben
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9230


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 29.08.2014 16:37    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hej Schleswiger,
wir würden uns riesig über einen kleinen Reisebericht freuen - auch mit
vielen Fotos. Die Bilder musst Du wohl verkleinern, sie dürfen nicht grösser
als 1.200 x 1.200 Pixel und 262 Kb sein. Ich nehme dazu das Programm
Photoscape, das man sich hier z. B. kostenlos runterladen kann. Mit
etwas Übung geht es relativ fix. Selbstverständlich kannst Du in diesen
Fred reintippseln, hab ich ja extra für Dich aufgemacht.

_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9230


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 29.08.2014 16:38    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Ach so - fast vergessen. Hier hast Du auch noch mal eine Anleitung, wie
Du Foto's in Deine Beträge einstellen kannst und falls Du doch noch Fragen
hast, frag einfach.

_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schleswiger




Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1232


Wohnort: nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 29.08.2014 17:40    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Ja ich weiß aber mit Google Chrome geht es nicht, deshalb werde ich mir kurzfristig Fierfox auf meinem Lappi spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schleswiger




Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1232


Wohnort: nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2014 11:46    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Dann will ich mal anfangen mit meinem Reisebericht.
Wieso wollten wir unbedingt in Schweden Urlaub machen?
Schweden ist das Land mit dem Ruf viel Natur zu haben Wälder so weit wie das Auge reicht. Berge und Schluchten und viel Wasser. Außerdem heißt es das man in Schweden gut Campen kann. Ich weiß das das Jedermannsrecht eigentlich nur die Zelter meint, aber Freunde von uns sagte das man vielerorts auch frei sehen kann.
Wie habe ich mich vorbereitet?
Ein Freund von mir aus dem Camping Forum hat mir alle seine Bücher überlassen und ich habe ein halbes Jahr darin gelesen und geplant. Hier im Forum habe ich dann noch die letzten Tipps erhalten und meine Fragen wurden alle immer gleic beantwortet. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei allen noch einmal bedanken. Dank eurer Auskunft, dass man an ganz vielen Tankstellen nur noch mit Karte zahlen kann, haben wir uns eine Visacarte ausstellen lassen. Das war auch gut so denn im Süden bis Mitte Smalands haben wir noch Tankstellen gefunden an denen man mit Bargeld bezahlen könnte aber danach wurde es schwieriger.
Was waren unsere Schwierigkeiten?
Eigentlich wollten wir schon am Anfang unserer Sommerferien fahren aber unsere Kinder brauchten uns dringend und deshalb haben wir unsere Reise immer weiter nach hinten verschoben. Dann hätten wir gekonnt, doch ich bekam eine Blasenentzündung. Als die wieder einigermaßen war und wir alle gepackt hatten, da sprang unser Auto nicht an. Es hatte zu lange gestanden und die Batterie war leer. Ich hatte keine Lust mehr, denn ich dachte irgendwie steckt der Wurm drin. Zum Glück hat sich mein Mann durchgesetzt denn ich brauchte ganz dringend Urlaub und er wusste was ich für Energie in die Planung der Reise gesteckt hatte.
Durch Dänemark wollten wir nach Möglichkeit in einem Rutsch durchfahren. Wir wussten dass die Storebælt-Brücke Maut kostet. Wir hatten aber keine Dänischen Kronen noch Schwedische Kronen dabei nur Euro und unsere Visakarte, die wir noch nie ausprobiert hatten. Auf einmal waren wir auf der Brücke Kein Mauthäuschen und nichts. Hätten wir vor der Brücke auf den Parkplatz fahren müssen und in dem Häuschen eine Karte zu lösen? Ihr könnt euch nicht vorstellen wie erleichtert wir waren als wir hinter der Brücke die Häusschen sahen. Mit Karte bezahlt. Aber haben wir alles richtig gemacht? Wir haben unsere Karte reingesteckt und die Schranke ging auf. Keine Geheimzahl und nichts.
Ja lacht nur, ich weiß, aber in unserem Alter ist man halt nicht mehr so flexibel.
So das war jetzt der Anfang, jetzt kommen die Bilder.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schleswiger




Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1232


Wohnort: nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2014 12:15    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat


Die brücke über den Großen Belt




Die Öresundbrücke


Blick von der Brücke auf Malmö

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lavskrika



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 1409


Wohnort: NRW/Lappland
Nickpage
Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2014 13:02    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Schön, dass es nun mit dem Reisebericht los geht....
Dankeschön schon mal .....
Bin schon gespannt wie es weiter geht.  

_________________
Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lupine



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1468


Wohnort: Rheinland/Blekinge
Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2014 16:06    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

schleswiger hat Folgendes geschrieben:
Wir haben unsere Karte reingesteckt und die Schranke ging auf. Keine Geheimzahl und nichts.
Ja lacht nur, ich weiß, aber in unserem Alter ist man halt nicht mehr so flexibel.


Smilie So ähnlich erging es uns, als wir erstmalig unseren BroBizz benutzten.
Schon toll welche technischen Möglichkeiten es gibt, die problemlos funktionieren.
Freue mich schon auf eine Fortsetzung von Deinem Reisebericht.

Smilie

_________________
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom - sobald man aufhört, treibt man zurück

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schleswiger




Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1232


Wohnort: nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2014 18:49    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Dann mache ich weiter, aber ich weiß nicht was ich einstellen kann, denn mein Bildprogramm dreht die Bilder auf meinem PC automatisch und in einem anderen Forum lagen alle Bilder die eigentlich hochkant waren auf der Seite. Ich hatte sie da versucht dann zu drehen aber auch mit der Drehung blieben sie auf der Seite liegen. Bitte seit nicht böse wenn mir das hier auch passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9230


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2014 19:37    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Was für ein toller Anfang Deines Reiseberichts ..... super !

Zumindest bei der Hinfahrt hattet ihr ja noch schönes Wetter.  Bin auch gespannt wie es weitergeht und sollten Probleme mit den Bildern auftauchen, versuch ich natürlich zu helfen.

_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schleswiger




Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1232


Wohnort: nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2014 19:46    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

In Malmö Linghamnsvärgen Ecke Grönvangsgaten ist ein Parplatz auf den auch Wohnmobile stehen dürfen.

  
Das ist auf dem Deich ein kombinnierter Fahrrad Fußgängerweg. Danach kommt ein Sandstreifen


Dann ein sandstreifen. Das Wasser sit hier anschindnd sehr flach wenn man schwimmen möchte muss man über lange Stege bis zum tiefen Wasser gehen



Toilettenhäuschen mit sauberen Toiletten sehen am Strand. Außen hat das Häusschen einen Wasseranschluss für Trinkwasser. Und irgend etwas für Kinderwagen ich bin mir nicht sicher ob es zum säubern der Reigen war oder vielleicht um sie aufpumpen zu können.


Am strand ist immer etwas los. An dem Tag als wir da waren wurde am Strand Tango getanzt und andere erzählten mir das sie auch schln mitbekommen hatten, dass dort Samba getanzt wurde.


Wir sind abends die 3 km in die stadt nach Malmö gegangen und hatten einen schönen sonnenuntergang.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schleswiger




Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1232


Wohnort: nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2014 20:11    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat





Wir hatten den 8.8. und die schweden feierten hier auf dem Marktplazt Oktobergfest. Die Schweden können feiern "Alter Schwede !"

Wir haben uns schon gewundert dass immer wieder fremde Menschen von uns Fotografiert werden wollten. Bis wir dann von jemanden angesprochen wurden. Als wir sie nicht verstanden sagte sie zu uns auf englisch. "Ich dachte sie sind von der Zeitung." Peter aht eine Spiegelreflex Kamara mit einem sehr großen Objekriv meine ist etwas kleiner. Ja wir hätten tatsächlich als Pressefotografen durchgehen können.
  




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9230


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2014 21:27    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Tolle Aufnahmen und so stimmungsvoll ....

So, so, ihr seid also Pressefotografen ...
  

_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lavskrika



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 1409


Wohnort: NRW/Lappland
Nickpage
Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2014 21:40    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Ganz tolle Fotos!!!
       
Dankeschön.

_________________
Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schleswiger




Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1232


Wohnort: nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2014 21:06    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Bevor ich mit unserer Reise weitermache muss ich aber kurz noch etwas berichten.
Früher habe ich immer zu meinen Hunden wenn sie etwas nicht richtig gemacht haben "nein "gesagt. Martin Rütter hat sich mal in einer seiner Sendungen darüber lustig gemacht, dass viele Hunde einen zweiten Vornahmen haben nämlich nein. Deshalb hatte ich mir vorgenommen nicht mehr "nein "zu sagen. Aber was mir jetzt raus rutscht ist eigentlich viel schlechter, aber wir haben in Schweden herzlich gelacht. Ich sage nämlich "ej" Mein Hund hat nicht sollte auf einem schmalen weg an meinem Bein gehen damit die entgegenkommenden gut durch kommen, aber sie hat nicht gehört und ich habe etwas unfreundlich " ej" gesagt, da kam von der Frau, die uns entgegen kam ein sehr freundliches Hej zurück. Smilie

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9230


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2014 21:33    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Da hast Du unbewusst etwas gemacht, was zumindest hier bei uns auf dem Dorf völlig selbstverständlich ist. Man grüsst mit einem "Hej" - egal, ob man die Person kennt oder nicht. In der Stadt sieht es da schon anders aus, da grüsst man natürlich nicht mehr jeden. Aber wenn jemand ein (wenn auch gar nicht so gemeintes) "Hej" hört, grüsst er zurück.
_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schleswiger




Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1232


Wohnort: nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2014 21:39    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Weiter ging es in Richtung Norden.  
Der Dalby Söderskog Nationalpark hat sehr viele verschiedene Laubbäume. Das Totholz wird liegen gelassen.

  


  
Wir hörten ein rascheldes Geräusch und beim näheren hinsehen haben wir Hähner im Wald entdeckt. Der nächste Hof war sehr weit weg. Ob sie dort hin gehörten?

Als ich dieses Bild aufgenommen habe, da habe ich an unsere Hummel gedacht.


Ein Weg ging auf eine Wiese, auf der ganz in der Ferne Pferde und Kühe weideten.


(Die Bilder sind ein Mix aus den Bildern die mein Mann und die ich gemacht habe. Ich habe beim verkleinern die gleiche Pixelanzahl eingegeben aber irgendwie sind die Bilder nicht gleich groß ich hoffe es stört euch nicht allzuviel.)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schleswiger




Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1232


Wohnort: nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2014 21:56    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Weiter ging es zum Bosjö Kloster.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schleswiger




Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1232


Wohnort: nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2014 22:36    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

In Osby haben wir auf dem Parkplatz am See geschlafen. Man darf dort für 2 Tage stehen. Das Plumsklo war nicht unbedingt worauf ich gehen wollte. Weder die Straße noch die kleinen Züge die ab und zu vorbeifahren haben uns nicht gestört.

So ist es in Scheden man fährt bei sonnenschein auf einen Parkplatz, beut seinen Camper auf und dann kommt ein Regen, nur 5 Minuten aber mann steht so in einer Pfütze dass man nicht mehr mit trockenen Fußes aus den Camper kommt. Danach scheint wieder die Sonne.




Über diesesn Wig sind wir auf eine Landzunge im See gegangen.



Ein Blick von der Landzunge auf unseren Camer.


Auf der Landzunge findet man auch eine Badestelle mit Feuerstelle.







Unser Frühstück

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rwitha



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 9230


Wohnort: Mitt i Sverige
Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2014 18:11    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Schöne Bilder, Schleswiger, vielen Dank.

Mit dem Wetter sieht es ja nicht mehr so gut aus, aber was so richtige Camper sind ....  

_________________
~~~ Nicht jede Hand, die ich hielt, war es wert, aber jede Pfote.~~~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schleswiger




Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1232


Wohnort: nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 08.09.2014 00:27    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Heute bin  leider nicht zum weitermachen gekommen. Schade! Smilie
Ja das Wetter war nicht ganz so gut, deshalb sind wir auch sehr viel gefahren. Bei besseren Wetter wären wir nicht so zickzack gefahren , wie sir es gemacht haben. In den ein oder anderen Naturpark wäre ich auch gerne länger geblieben.
Aber es gab immer mal trockene Abschnitte. Die haben wir meist genutzt. Eins habe ich gelernt, wenn es in Schweden regnet, dann kommen dicke Tropfen aber der Regen ist oft genauso schnell weg wie er kam. Gewitter gibt es oft, aber es sind meist nur ein zwei Blitze und dann ist es gut.
Die Schweden machen aus allen das beste und wenn es nur das Kite Surfen ist bei einer mit Wasser vollgelaufenen Straße. Smilie

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lavskrika



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 1409


Wohnort: NRW/Lappland
Nickpage
Offline

BeitragVerfasst am: 08.09.2014 10:57    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hej schleswiger,
dein Reisebericht ist wirklich interessant und die Fotos sehr schön.


_________________
Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schleswiger




Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1232


Wohnort: nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 08.09.2014 22:38    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Am nächstn morgen ging es weiter, weil wir ein Hinweisschilldauf dem Linnés Råshult Stand . Wir wusten zwar nicht was da ist sind aber trotzdem hingefahrten
An den Bäumen vor dem eingang daren ein paar übergroße Tiere

  






Es ist ein Kulturreservat. Hier steht das Haus in dem schwedischen Naturwissenschaftlers   Carl von Linné geboren


  



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schleswiger




Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1232


Wohnort: nähe von Schleswig
Offline

BeitragVerfasst am: 08.09.2014 23:04    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Weiter ging es nach Huseby Bruk. Auf das Freilichtmuseum habe ich mich schon gefreut. Das Gutewar, wir durften unseren Hund mit rein nehmen.












Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









BeitragVerfasst am: 08.09.2014 23:04    Titel: Re:


Dein kostenloses Forum -> Super Funktionen, leicht bedienbar, 400+ Styles, schnell einzurichten

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturfreunde Schwedenforum Foren-Übersicht -> Reiserouten und Reisetipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der erste Schwedenurlaub mit Hund Rwitha Reiserouten und Reisetipps 17 28.01.2014 19:26 Letzten Beitrag anzeigen




Naturfreunde Schwedenforum letztes Thema RSS feed 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Kostenloses Forum mit Portal, Shoutbox, Album Galerie, Smilies, Styles, Cash » kostenloses phpbb forum

© 2007-2009 phpBB 6 & Gooof.de, ein Kostenloses Forum mit unvorstellbaren Möglichkeiten. kostenloses phpbb forum

Forum-Tools: Impressum - Datenschutzerklärung - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album
Links: Webtools : Support : Kostenloses Forum : Free Forum : phpBB3 : Gratis-Board : Entdecken web tracker